06. Dezember 2013
Planung/Bau/Verkehr|Pressemitteilung|Soziales/Gesundheit

Fraktion LINKE&PIRATEN kritisiert Preiserhöhungen und Verschlechterungen beim ÖPNV

Mit den Preiserhöhungen beim Öffentlichen Personen-Nahverkehr zum 15. Dezember 2013 wird es auch eine Verschlechterung geben, die besonders Familien treffen wird: Konnten bislang Eltern, die eine Zeitkarte der ESWE Verkehrs GmbH erworben hatten, ihre Kinder kostenlos im ÖPNV mitnehmen, wird ab 15. Dezember nun die Regelung des RMV gelten, dass dies erst ab 19 h möglich ist. Hartmut Bohrer, Mitglied im Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr, bewertet dies für die Fraktion LINKE&PIRATEN als eine“ familienfeindliche, unsoziale Maßnahme, die zudem auch verkehrs- und umweltpolitisch falsch ist.“

Bislang konnten Eltern in Wiesbaden mit einer Zeitkarte ihre Kinder z. B. zur Schule kostenlos mitnehmen. Eltern mit mehreren Kindern sind besonders hart betroffen. Im letzten Jahr vor Weihnachten „bescherte“ die CDUSPD-Rathauskoalition eine drastische Erhöhung der Gebühren bei den KiTas und der Grundschulkinderbetreuung, in diesem Jahr wird an der ÖPNV-Preisschraube gedreht. Eine Gebührenerhöhung bei der Stadtbibliothek ist bereits geplant und soll noch vor Weihnachten im „Hau-Ruck-Verfahren“ durchgedrückt werden. Dabei sind Kinder bereits jetzt für viele Familien in unserer Stadt „ein Armutsrisiko.“

26. September 2013
Planung/Bau/Verkehr|Pressemitteilung

Überflugstop für Industriegebiet InfraServ

Die Fraktion LINKE&PIRATEN fordert den sofortigen Überflugstop für das Industriegebiet - Unabhängiges Gutachten bestätigt nicht akzeptierbares Risiko für InfraServ-Überflug

Im Ausschuss für Umwelt, Energie und Sauberkeit am vergangenen Dienstag wurde von Seiten des Magistrats ein Zwischenbericht zum Risikogutachten InfraServ gegeben, das der Magistrat auf einen Beschluß des Umweltausschusses hat anfertigen lassen.

Das Gutachten betrachtet die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes, die Ausbreitung möglicher Gefahrenstoffe über bewohnten Gebieten und die angenommenen Todesfälle direkt nach dem Einschlag sowie nach der Ausbreitung der Gefahrenstoffe durch Wind und Wetter.

13. September 2013
Bürgerbeteiligung/Integration|Pressemitteilung|Soziales/Gesundheit

HSK wird weiterverkauft - Gesundheit ist keine Ware!

Zu der Nachricht des Verkaufs von 43 Kliniken und 15 Versorgungszentren der Rhön, darunter HSK, DKD und Aukamm-Klinik an Fresenius, erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin Manuela Schon:

"Der Verkauf ist ein Skandal. Umso mehr, als die Stadtverordneten einen Tag nach einer Stadtverordnetenversammlung eine Nachricht von solcher Tragweite aus der Presse erfahren. Auch die Beschäftigten wurden heute früh vor vollendete Tatsachen gestellt."

05. September 2013
Bürgerbeteiligung/Integration|Planung/Bau/Verkehr|Pressemitteilung

Gestaltung am Rathenau-Platz

Der Kasteler Stadtverordnete Hartmut Bohrer (DIE LINKE) erklärt zur aktuellen Diskussion um die Gestaltung am Rathenau-Platz in Mainz-Kastel:

„Für nicht wenig Geld entlang der Eleonorenstraße auf einem Teilstück kleine Hecken anzupflanzen und dann – auch mit Kosten verbunden – einen 1000-qm-großen, ökologisch wertvolleren Heckenriegel entlang der ehemaligen Brückenrampe zu roden, ist auch ökonomisch Unsinn.